Keine Angst der Angst

img_9466Gestern besuchte ich meine Freundin mit ihrem entzückenden dritten Kind, gerade zwei Wochen alt. “Und ab morgen bin ich wieder allein mit den Dreien. Ich weiß gar nicht, wie es gehen soll?!” Ich konnte sie so gut verstehen! Ich erinnere mich noch an das panische Gefühl, so aus meinem alten Leben katapultiert zu sein, dass ich mir selbst Einkaufen mit einem Neugeborenen nicht vorstellen konnte. Weder beim ersten, zweiten oder dritten Kind. Und heute schau auch ich auf meine Woche und spüre: ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll! Aber ich weiß auch: ist diese Woche so. Da lässt sich nix wegstreichen. Dann denke ich immer an Beppo, den Straßenkehrer aus “Momo” von Michael Ende.

„Siehst du, Momo, es ist so: Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man.“
Er blickte eine Weile schweigend vor sich hin, dann fuhr er fort: „Und dann fängt man an, sich zu beeilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen.“

Er dachte einige Zeit nach. Dann sprach er weiter: „Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten.“ Wieder hielt er inne und überlegte, ehe er hinzufügte: „Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein.“
Und abermals nach einer langen Pause fuhr er fort: „Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste.“

Egal was heute, morgen oder diese Woche genau noch vor dir liegt: denk immer nur an den nächsten Schritt! Du wirst es schaffen. Und gut machen!
Sei dir gut!❤️

Kommentar verfassen