Mutterglück

Was bedeutet das: Mutter werden?

Mutter zu werden ist das größte Geschenk und die größte Herausforderung – beides bekommt man als Mutter “frei Haus”. Wir haben häufig ein Bild im Kopf, wie wir sein wollen: vielleicht die schöne, geduldige, liebevolle, lustige, verständnisvolle, kreative, gelassene, sportliche, begehrenswerte Frau, der meistens alles gut gelingt. Wir erahnen, dass es nicht immer ganz einfach werden wird, aber WAS es wirklich bedeutet Verantwortung für einen anderen Menschen zu übernehmen, dass kann man erst ermessen, wenn man Kinder hat.

Als ich vor 10 Jahren Mutter unserer ersten Tochter wurde ahnte ich nicht, in welche Abgründe meiner selbst ich schauen würde. Wir waren voller Glück und Liebe. Aber die schlaflosen Nächte, das Neue, das Alleinsein machten mir sehr zu schaffen. Niemand hatte mir gesagt, wie viele Stunden man am Anfang alleine ein Kind stillt. Ich habe nicht für möglich gehalten, dass mich ein kleines Wesen gefühlt 24 Stunden am Tag auf Trab hält und ich gar nichts schaffte. Und ich liebte mein Kind und fühlte mich völlig überfordert. Auch, wenn mein Mann abends ein liebevoller Vater und verständnisvoller Mann war, die meisten Stunden war ich allein. Und so erging es mir auch beim zweiten und dritten Kind. Und doch war es immer wieder anders und neu.

“So ist Muttersein wirklich”

„Wenn mein Kind mich anlächelt, ist all die Anstrengung vergessen!“ Wunderbar, wenn das bei dir so ist. Vielleicht geht es dir aber so: der Tag scheint nicht zu enden und die Wäscheberge wachsen stündlich. Aufräumen ist völlig sinnlos. Du kümmerst dich um tausend Sachen und hast am Ende des Tages das Gefühl, gar nichts geschafft, alles gegeben und und wieder selbst auf der Stecke geblieben zu sein?

Mal wieder den eigenen Ansprüchen nicht genügt zu haben?

Erlaubst du dir manchmal die Frage „Wer bin ich eigentlich außer Mutter, Partnerin und Freundin?“  oder auch „habe ich mir mein Leben als Mutter so vorgestellt?“

Wenn du merkst, dass neben allem Mutterglück noch Sehnsucht nach MEHR, nämlich nach DIR ist, dann wird dieses halbe Jahr alles verändern. Du wirst nicht mehr alleine mit diesen Gedanken und Gefühlen sein.

Was du erwarten kannst

In dieser Zeit wirst du lernen, wie du deine Bedürfnisse nicht nur wieder spüren kannst, sondern auch wagen wirst, sie zu äußern. Und damit bekommst du deine Selbstbestimmtheit zurück. Denn selbstbestimmt zu leben bedeutet nicht, alles über den Haufen zu werfen, sondern das Herz zu öffnen. So viel ist im Familienleben möglich, wenn du dazu bereit bist.

Wenn du bereit bist

  •  deinem Partner zu zutrauen, es gut zu machen
  • wenn du endlich das Gefühl haben möchtest, dass du als Mutter ausreichst
  •  dich von meinem Kind zu lösen
  • deinem Partner zu ermöglichen, gute Erfahrungen mit dem Kind zu machen
  • dir die Sehnsucht nach MEHR zu erlauben
  • Verantwortung für dich zu übernehmen

Wenn du dich danach sehnst,

  • dass du geduldiger bist (vor allem mit dir selbst)
  • dass es weniger Konflikte in der Partnerschaft gibt
  • dass ihr wieder mehr Paar als nur WG seid
  • dich wieder mit Freundinnen zu treffen
  • einmal alleine wegzufahren
  • regelmäßig Sport zu treiben
  • in deinen “alten” Körper zu kommen und den veränderten so schwer annehmen kannst
  • Inspiration zu bekommen, die über Brei, Trotzphasen und Windeln hinausgeht
  • mit dem Vater deiner Kinder gute Lösungen zu finden, wenn ihr euch getrennt habt.

Wenn du dich danach sehnst, dann wird sich in einem halben Jahr unglaublich viel verändert haben, was du dir jetzt noch gar nicht vorstellen kann.

Wenn du bereit bist, offen und ehrlich dein Leben zu teilen und dich auf andere tolle Mamas einzulassen, bist du hier richtig. Wenn du einen vertrauensvolle und wertschätzenden Umgang für selbstverständlich hält, dann ist das deine Gruppe. “Ich mach dich stark – du machst mich stark” – das ist das Commitment, dass der Rückwind in unserem Segel sein wird. Selbstverständlich ist das Angebot auch für dich gedacht, wenn du alleine mit deinem Kind oder Kindern lebst.

Ablauf

Unsere “homebase” wird eine geschlossene Facebook-Gruppe sein, die nur aus den 6 Teilnehmern und mir besteht. Wenn du nicht auf dieser Plattform bist, dann kannst du dort einfach ein Konto einreichten, das du NUR für diese Gruppe nutzt. Der Vorteil ist, dass wir dort übersichtlich und geschützt miteinander unterwegs sein können.

Innerhalb der Gruppe tauschen wir uns schriftlich aus. Das geht einfach und hervorragend. Dort ist auch der Ort, an dem ich meine Impulse und Aufgaben platziere. Jeder Teilnehmer hat dort seinen Platz, seine Situation, Erfahrung und Entwicklungsschritte für die anderen sichtbar aufzuschreiben. Das hat den großen Vorteil, dass man viele Rückmeldungen und Rückenwind bekommt. Es ist so hilfreich, Trost und Ermutigung auf diesem Weg zu erfahren. Zusätzlich wird es monatlich die Videocoachings MIT der Gruppe geben.

Du bekommst:

  • 6 Monate Wegbegleitung und Ermutigung von Menschen, die ein ähnliches Ziel wie du haben.
  • Eine geheime FB-Gruppe die einen geschützten und sicheren Rahmen bietet.
  • Jede Woche einen Impuls zur Inspiration und zum Wachsen
  • Jeden Monat eine neue Aufgabe die dir helfen wird, dein Ziel zu erreichen.
  • Einmal in Monat einen gemeinsamen Austausch via Videokonferenz.
  • Coaching Impulse bei Fragen
  • Eine geheime FB-Gruppe die einen geschützten und sicheren Rahmen bietet.
  • Die großartige Erfahrung mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein und Veränderung zu erleben

Ablauf Video-Konferenz:

Einmal im Monat werden wir uns um 20:00 Uhr für zwei Stunden treffen. Dabei gehe ich auf deine Fragen und ermögliche jedem Teilnehmer einen Mini-Coachingprozess. Im gemeinsamen Erzählen lernen wir so viel von den Anderen und entdecken Anteile in uns. Durch das persönliche Erleben via Video verstärkt sich der Zusammenhalt und das persönliche Miteinander.

Dein Part:

Du solltest offen für Neues und neue Menschen sein. Die Gruppengröße ist bewusst so gewählt, dass niemand zu kurz kommt und alle gesehen und ihren Platz haben. Das Training lebt von dir und durch dich. Du musst die Bereitschaft haben, dich aktiv in die Gruppe einzubringen. Und das bedeutet nicht mehr, als das du durch deine Rückmeldungen und Beiträge innerhalb der Gruppe sichtbar und aktiv bist. Du kannst dich darauf verlassen, dass du in einem geschützten Rahmen bist, der viel Entwicklung-und Entfaltungsmöglichkeiten bietet.

Beginn: 01.10.2018-31.03.2019

Termine Videocoachings:

01.10.2018

05.11.2018

03.12.2018

07.01.2019

04.02.2019

04.03.2019

Kosten: 849,00€

Melde dich HIER an! Schön, dass du dabei bist!